Galerien

Walk to work – ein etwas anderer Jahresrückblick

Seit nunmehr einem Jahr arbeite ich wieder in Augsburg. Wie wir so sagen ‚in der Stadt‘. Was soviel heißt wie: mitten in der Stadt, dort wo die Geschäfte und die Fußgängerzone sind.

Mit dem Fahrrad bin ich ca. 10min unterwegs ins Büro, zu Fuß sind es stramme 30 Minuten. Morgens entscheide ich meistens spontan, ob ich das Fahrrad nehme oder zu Fuß gehe. Seit ich wieder in Augsburg arbeite, bin ich ein wenig zur Memme geworden und lasse bei frostigen Temperaturen das Fahrrad eher stehen. Walk to work – ein etwas anderer Jahresrückblick weiterlesen

Feierabend-Tour zu den Orchideenwiesen bei Andechs

Orchideenwiesen Andechs (43)Heute gibt es mal nur ein paar Blümchen-Bildchen 🙂

Nach einem Feierabend-Ausflug ins Naturschutzgebiet ‚Mesnerbichl‘ südlich von Andechs, möchte ich nur ein paar Fotos der dort wachsenden, bei uns sehr seltenen Orchideen und anderer schöner Pflänzchen mit euch teilen.

Menschen, die auf Wiesen starren ;-)
Menschen, die auf Wiesen starren 😉

Margit von Stein & Kraut hat die schöne Wanderung durch diese bunt blühenden Wiesen angeboten und unsere gemischte Teilnehmergruppe nicht nur beschenkt mit Informationen zur Flora, sondern auch Wissenswertes zur Entstehung dieser besonderen Landschaft erzählt. Natürlich konnte Margit jede einzelne Pflanze mit (mehreren) Namen benennen, aber leider bin ich beim Pflanzennamenmerken durchgefallen.

Das Namenmerken ist aber sicherlich nicht das Entscheidende, sondern die Freude an der Schönheit der Natur, die Entdeckung kleiner Schätzchen – so finden sich auf den kleinsten Blüten oft wunderschöne Zeichnungen – Aufmerksamkeit und nicht zuletzt Achtung vor unserer Umwelt.

Ein toller Ausflug!

 

stARTcamp 2014, München eben!