Strick- und Spenden-Aktion: „Ein Schal fürs Leben“

Stricken und Häkeln sind Themen, die hier in meinem Blog noch nicht aufgetaucht sind. Das hat Gründe, auch wenn ich relativ viel Zeit mit eben diesen Handarbeiten verbringe.

Schal fürs LebenIch habe immer etwas ‚auf der Nadel‘. Meistens Socken, oft Schals, Mützen, Handschuhe. Nichts besonderes eben. Es gibt (bzw. gab) zahlreiche angefangene Pullover oder Jacken, die ich nie fertig gestellt habe. Angesammelt über Jahre. Denn ich habe eine große Schwäche: ich kann nichts mit Nähen anfangen, und zwar in jeglicher Form. Das geht soweit, dass ich mich irgendwie, sozusagen ‚on demand‘ noch zum Fäden vernähen durchringen kann, beim Zusammennähen von Pulloverteilen scheitere ich grundsätzlich. Also werden keine mehr gestrickt.

Es gab Zeiten, da lagen hier 10 Paar fertig gestrickte Socken mit unvernähten Fäden rum. Bis meine Mutter zu Besuch kam, die das Elend nicht mit ansehen konnte und sich erbarmt hat. Sie ist, im Gegensatz zu mir, akkurat und begeistert beim Nähen.

Der Grund, warum ich hier also nichts zum Thema Handarbeiten schreibe liegt auf der Hand. Es gibt unzählige wunderbare ‚Craft‘-Blogs, da halte ich mich mit meinen Socken, Schals und Mützen einfach mal zurück 🙂 .

Schal fürs LebenIn einem dieser Blogs bin ich nun über die Aktion ‚Ein Schal fürs Leben‘ gestolpert. Um genau zu sein, bei www.hklmonster.wordpress.com (da kommt gleich noch ein Link beim Weiterlesen…).

In der Zwischenzeit habe ich einige Kritik an diesem – ja, auch ein wenig kommerziellen – Projekt gelesen, denn initiiert von Brigitte und Save The Children, unterstützt von Lana Grossa findet natürlich auch Umsatz und Werbung statt. Man könnte kann auch einfach das Geld an sich spenden. Meine Meinung ist, manchmal ist PR nicht schlecht, es wird eine (Spenden-) Zielgruppe erreicht, die es sonst vielleicht nicht geben würde, es wird Aufmerksamkeit erregt und ich für meinen Teil stricke sowieso, warum also nicht für einen guten Zweck. Da ich, wie bereits erwähnt, gerne Schals stricke, brauche ich keinen mehr und werde meinen Schal fürs Leben und noch ein paar andere gestrickte Dinge an eine Flüchtlinghilfe hier vor Ort spenden.

Der Schal an sich ist übrigens supertoll. Ganz schnell gestrickt, echt einfach, was Besonderes, da in der Länge gestrickt, tolle Farben und – das ausschlaggebende Kriterium – man muss keine Fäden vernähen!!! Hat richtig Spaß gemacht und ich hab gleich noch einen zweiten hinterhergelegt.

Nachdem ich mit beiden Schals fertig war bin ich zufällig wieder bei Schal fürs LebenHäkelmonster über eine Anleitung zur Verwendung der Wollreste gestolpert, die gleich in die Tat umgesetzt wurde. Ein sogenannter iCord Loop. Super Idee, die man natürlich auch mit anderen dicken Wollresten umsetzen kann. Danke dafür!

Am 10. Dezember ist der Aktionstag angesetzt, bis dahin kann noch locker ein Schal gestrickt werden. Ich habe mein Paket im Lana Grossa Shop bestellt, später beim Nachkaufen entdeckt, dass mein Wollladen vor Ort die Aktion auch anbietet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.