Songs for Whatever

Songs for WhateverHeute kam ein spätes Geburtstagsgeschenk an. Ein Päckchen CDs. Und ich muss jetzt diesen Anlass nehmen um eine Hommage an einen lieben Kollegen und seine spezial-Themen-CDs zu schreiben, während das neueste Exemplar begleitend im Player läuft.

Begonnen hat diese schöne Tradition vor ca. 15 Jahren, als ich meine erste Themen-CD bekam. Das waren die ‚Rainsongs‘, also Songs, die alle irgendwie mit Regen zu tun haben. Bis heute ist das meine Alltime-Favorite-CD, die auf allen USA-Reisen mit im Gepäck war. Dieses Jahr in Florida haben sich nun so viele Kratzer (nicht nur auf der Hülle) offenbart, dass sie nur noch hüpft vor Freude. Aber der Kollege wäre nicht er, wenn es nicht schon längst eine erweiterte Erweiterungsfassung gäbe 😉 … die lag heute als Bonus in Form von drei CDs mit im Päckchen.

Songs for Whatever
Die erste Rainsongs-Fassung

Es ist über die Jahre zu einem Ritual geworden, dass ich mir zum Geburtstag ein ‚Thema‘ wünschen kann oder, wenn mir nichts einfällt, muss ich nehmen, was kommt. So liegt hier bereits das Pendant zum ‚Regen‘, ‚Here comes the Sun‘. Es gibt ‚Best of Covers‘, ‚Tough Times and Mean Men – All Women’s Blues‘ oder gecoverte Beatles-Songs.

Meine zweite Lieblings-CD kam zum 50.  ‚Inventuren‘ – Songs zum Thema Lebensrückblick, Sterben, Testament, Resümee ziehen usw. – da hab ich erstmal schon geschluckt, um dann festzustellen, dass es eine große Freude ist den Liedern zuzuhören.

„And if you bury me, add three feet to it. One for your sorrow, two for your sweat, three for the strange things we never forget. And long, after we’re gone, the lights will stay on. And long, after we’re safe, the lights will not fade“ Walkabouts ‚The lights will stay on‘

Dieses Jahr nun hat er sich selber übertroffen. Beim Fahren durch Florida im Januar kam mir die Idee, eine Roadtrip-CD durch Städte der USA wäre doch eine tolle Idee. Die Herausforderung wurde angenommen und grandios umgesetzt. Ich höre mich bereits seit zwei Stunden durch die MP3-CD und es ist kein Ende in Sicht. Die ‚Route‘ durch die ‚USA by Songs‘ wurde liebevoll auf einer USA-Map eingezeichnet und ich bin begeistert zu sehen, dass ich ca. 70% der Städte und Staaten bereits besucht habe.

Songs for Whatever…und wenn ich dann mal in Rente bin, wäre doch ne super Sache die Route der USA by Songs nachzufahren 🙂

…ich würde ja eine Playlist der aus Stilrichtungen und Jahrzehnten bunt zusammengewürfelten Songs anhängen, aber es sind einfach zu viele. Wenn gewünscht, nehme ich mir (vielleicht) irgendwann mal die Zeit sie aufzuschreiben.

Ein Gedanke zu „Songs for Whatever“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.