Lechweg – von Holzgau bis Lech

Unser diesjähriges Weitwanderprojekt, der Lechweg, nähert sich dem Ende. Nachdem wir am letzten Wanderwochenende 30 Kilometer geschafft haben, fehlen nun nur noch 15 bis zum Ziel am Formarinsee.

Und wieder waren es zwei sehr schöne Etappen, auf denen uns

Ziegen-Suchbild
Ziegen-Suchbild

dieses Mal richtig viele Wanderer begegnet sind. Etwas, das wir sonst so gar nicht kennen, aber da wir den Weg in die ‚verkehrte‘ Richtung laufen und zudem Wanderhochsaison herrscht, wundert es nicht.

Ein kleines Schnippchen mussten wir unserer Motivation und Kondition schlagen, wobei wir am Ende sagen konnten: „alles richtig gemacht“. Bei der letzten Wanderung im Juni hatten wir eine Etappe wetterbedingt 5km abgekürzt und in Holzgau statt in Steeg

Ja, wir schauen immer mal wieder in die Lechweg-Leporello-Wanderkarte, die uns gute Dienste leistet!
Ja, wir schauen immer mal wieder in die Lechweg-Leporello-Wanderkarte, die uns gute Dienste leistet!

beendet. Das bedeutete nun diese 5km auf die sowieso 15km und ca. 600 Höhenmeter bis Warth draufzuschlagen. Wir beschlossen also erst einmal von Steeg nach Warth zu laufen, die Höhenmeter zu schaffen und als Bonbönchen die flachen fünf Kilometer von Holzgau bis Steeg am Nachmittag dranzuhängen.

Tag 1: Von Steeg nach Warth und Holzgau nach Steeg

Da wir in Steeg – in der netten Pension Moosbrugger – übernachtet

Landhaus Moosbrugger
Landhaus Moosbrugger

hatten, konnten wir gleich von der Haustüre aus loslaufen. Der Weg verläuft gemütlich ca. 4km ohne Steigung bis man den Lech quert. Kurz danach geht es über eine Forststraße in langen Kehren ca. 3km und 500 Höhenmeter hinauf. Die Steigung ist gut zu gehen und der Wald spendet an diesem warmen Spätsommertag genügend Schatten.

Pausenplatz mit Aussicht

Lechweg Holzgau - Lech 3-.4.9 (23)Man ist nun hoch über der Lechtalstraße und hört das ständige Brummen der vielen Motorräder, die durchs eigentlich beschauliche Tal brausen. Der Aussicht allerdings und Schönheit des Weges tut das keinen Abbruch.

Von nun an geht es durch Wiesenhänge, immer wieder leicht auf und ab am Hang entlang auf die kleinen Siedlungen Lechleiten und Gehren zu. Man sieht unser Tagesziel Warth bereits, als es noch einmal in großem Bogen bergab geht, um kurz und knackig in den Ort aufzusteigen.

Lechweg Holzgau - Lech 3-.4.9 (35)
Das Ziel vor Augen

Blick auf Warth

Wir setzen unsere Vorhaben meistens in die Tat um, und so stand nun die Busfahrt nach Holzgau an, um die fehlenden 5km Flachetappe nachzuholen. Bei diesem schönen Wetter und der Aussicht auf ein erfrischendes Fußbad im Lech überhaupt kein Problem. Der Weg verläuft erst ein Stück durch den Wald und anschließend bis Steeg am Lech entlang.

Da wir, wie bereits erwähnt, den Lechweg in der ‚anderen‘ Richtung gehen, kam es zu mehreren Begegnungen der verwirrten Art. Wanderer, die wir bereits am Morgen bei unserem Aufstieg nach Warth trafen, liefen uns nun hier ein zweites Mal entgegen, was die ein oder andere ‚ich glaub ich seh doppelt‘-Bemerkung zur Folge hatte 😉 .

Bergidylle
Bergidylle

Lechweg Holzgau - Lech 3-.4.9 (39) Lechweg Holzgau - Lech 3-.4.9 (44)Dass es am Ende ein zackiges Bad im Kneippbecken geben würde war nicht unbedingt erwartet, aber hat sooooo gut getan 🙂

Lechweg Holzgau - Lech 3-.4.9 (47)Tag 2: von Warth nach Lech

Nach einem erfolgreichen Vortag, einem leckeren Abendessen und einer entspannten Nacht läuft es sich doch gleich noch besser. Zudem standen nur 10 Kilometer und ca. 400 Höhenmeter auf dem Programm.

Der Bus brachte uns wieder zurück nach Warth, wo es gleich hinter dem Ort auf schönem Waldweg hinunter geht zum Lech. Nach dessen Querung steigt man auf der anderen Seite ca. 300 Höhenmeter wieder auf.

Lechweg Holzgau - Lech 3-.4.9 (56) Lechweg Holzgau - Lech 3-.4.9 (65)Ein dickes Dankeschön an die fleißigen Helfer des Lechwegs, die auf vielen Teilstücken insgesamt ca. 600kg weichen Untergrund verteilt haben.

Das Tal ist inzwischen eng geworden, der Lech fließt tief unten durch eine Schlucht, auf der gegenüberliegenden Seite schlängelt sich die Paßstraße am Hang entlang.

Blick auf Lech
Blick auf Lech
Blick zurück auf ein Teilstück des Weges vom Bus aus
Blick zurück auf ein Teilstück des Weges vom Bus aus

Lechweg KaiserkroneWir erreichen Lech nach ca. drei Stunden und haben somit noch genug Zeit im bereits bekannten Landgasthof Kaiserkrone einzukehren und uns dem Kuchenangebot zu widmen.

 

Daten: Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereits am Vortag, da wir ca. vier Stunden unterwegs sind. 2 Stunden Zugfahrt von Augsburg bis Reutte + knapp 2 Stunden Busfahrt von Reutte bis Steeg bzw. Lech beim Rückweg. Dennoch, die Busverbindungen im Lechtal sind hervorragend und bei Übernachtung im Tal kann der Bus kostenlos genutzt werden. Zudem ist eine Zugfahrt am Sonntag Abend in der Hochsaison dem Auto eindeutig vorzuziehen.

Etappe von Holzgau nach Warth: ca. 20km und 650 Höhenmeter, 5 1/2 Stunden Gehzeit.

Etappe von Warth nach Lech: ca. 10km und 400 Höhenmeter, 3 Stunden Gehzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.